Tag des Respekts am 18. September 2020
Nach dem "Brich den Aberglauben-Tag" folgt nun am 18. September 2020 der "Tag des Respekts".
Der Deutsche Tierschutzbund hat auf seiner Aktionsseite #RespektTaube einen kurzen Einleitungstext veröffentlicht, den man nicht besser schreiben kann. Daher haben wir diese Zeilen gern übernommen und schließen uns der Aktion an:
"Tauben werden oft als „Ratten der Lüfte“ bezeichnet. Viele Menschen mögen sie nicht besonders und fürchten sich vor Infektionen. Auch sind die Tiere in Städten meist nicht erwünscht, da sie Gebäude und Plätze verunreinigen.
Von der Taube sagt man, dass man sie liebt oder hasst. Doch Hass hat die Taube nicht verdient: Sie ist ein sehr liebenswertes und intelligentes Tier, steht für Liebe und Frieden und ist treu. Auch wenn man sie nicht liebt, hat sie doch von jedem eines verdient: Respekt."
Viele weitere Informationen zum Thema "Stadttauben", wie z. B. Notfall- und Fütterungstipps finden Sie hier.
Übrigens können Sie direkt bei sich im Garten oder auch auf dem Balkon helfen, indem Sie flache Wasserschalen aufstellen, so dass für frisches Trinkwasser gesorgt ist. Das freut nicht nur die Tauben, sondern auch viele andere Lebewesen.
Unser Täubchen auf dem Foto war aus dem Nest gefallen und wurde von einer Pflegerin gepäppelt. Mit Respekt, Liebe, Nutribird und einem warmen Snugglesafe wurde aus dem struppigen kleinen Küken eine stolze Taube.