Dexter/Krank

Kastriert: ja

Im Tierheim seit 21.01.2020

Fundtier aus Lippstadt-Mettinghausen

Am 21. Januar 2021 wurde Schäferhundmischling Dexter schwer verletzt im Straßengraben zwischen Lippstadt und Mettinghausen (Hegestraße) gefunden und von der Feuerwehr zum Tierarzt gebracht.
Die dortige Untersuchung erbrachte einen mehrfachen Trümmerbruch am Oberschenkel des linken Hinterlaufs. In der Praxis konnte man zunächst nur Schmerzmittel geben, da eine relativ schwierige OP notwendig war. Das Tierheim wurde informiert und Dexter wurde abgeholt und direkt weiter in eine Tierklinik gebracht. Die OP hat er inzwischen überstanden und ist nach fast einer Woche Aufenthalt in der Tierklinik nun bei einer Mitarbeiterin des Tierheims in einer Einzelpflegestelle, da er im Moment noch viel Ruhe und Betreuung „rund um die Uhr“ benötigt. Dexter steht noch unter Schock, aber er beginnt langsam, sich zu entspannen und auch wieder zu fressen. Noch darf er sich nicht viel bewegen und nur kurz zum Lösen an der Leine nach draußen. Dexter ist ein freundlicher Hund, der nach der OP eine gute Prognose hat, wieder vollständig auf die Pfoten zu kommen und zu genesen.

Was genau er erlebt hat, wird wohl sein Geheimnis bleiben. Dexter ist sehr unsicher und scheint nicht viel kennengelernt zu haben. Für sein geschätztes - noch relativ junges - Alter hat Dexter bereits ziemlich abgenutzte Backenzähne - er scheint also häufig auf harten Gegenständen herum gekaut zu haben, vielleicht sogar an einer Kette? Denn anstelle eines Halsbandes trug er nur eine einfache Kettenschlinge. Leider ist Dexter weder gechipt noch tätowiert, so dass sich seine Herkunft nicht über die gängigen Haustierregister recherchieren lässt.