Rasse: Scottish Fold
Geschlecht: männlich
Geburtsdatum: 04.06.2023
Farbe: grau
Kastriert: ja
Im Tierheim seit 25.08.2023
Bevor hier alle in Entzückung ausbrechen und "ach wie niedlich - die wollen wir haben..." rufen... Hirn vor Herz! Achtung Qualzucht!
"Unsere" 4 Geschwister sind vom Kreisveterinäramt eingezogen worden, weil sie jemand gewerbsmäßig verkaufen wollte. Was in den Köpfen so mancher Menschen vor sich geht, nur um Profit zu machen, möchten wir nicht wissen. Aber es scheint immer schlimmer zu werden.
Scottish-Fold-Katzen sind und bleiben Qualzuchten. Wer sich eine solche Katze anschafft, muss sich darüber im Klaren sein, dass die Rasse einen ganzen Stapel voller Probleme mit sich bringt: Erbkrankheiten, Gendefekte (die die "lustigen" Faltöhrchen entstehen lassen... und für die Knorpelverformungen verantwortlich sind), OCD, Hüftschäden... Lebenslange Schmerzen bei Bewegungen, Steifheit in den Gelenken... Es muss nicht passieren, tritt aber bei den meisten Exemplaren leider früher oder später ein.
Aus diesem Grund geben wir die Kätzchen, in Abstimmung mit dem Kreisveterinäramt, nur nach erfolgter (Früh-)Kastration ab, damit niemand auf die Idee kommt, damit zu züchten, oder sie kurzfristig in den Garten entwischen und dort unfreiwillig gedeckt werden.
Natürlich wünschen wir den Zwergen schnell das passende Zuhause - aber nicht um jeden Preis:
Wir suchen für die Rasselbande verantwortungsbewusste Menschen, die genau wissen, worauf sie sich einlassen und den Katzenkindern ein schönes Leben mit mindestens einem weiteren Artgenossen bieten können. Gern zu einer bereits vorhandenen sozialen Katze/Kater dazu. Es sollten Menschen sein, die sich darüber im Klaren sind, dass bei dieser Rasse auch hohe Tierarztkosten entstehen können durch Röntgenaufnahmen, Schmerzmittel etc, wenn die ersten Probleme und Lahmheiten auftreten.
Wir beraten Sie gern und hoffen, dass wir auch für unsere Knautsch-Notfellchen ein liebevolles Zuhause finden können.