Nimmst Du mein Tier - nehm' ich Dein Tier

Damit alle diejenigen, die es gut mit ihrem Tier meinen, nicht auf den Urlaub verzichten müssen, führen wir die ursprünglich vom Deutschen Tierschutzbund ins Leben gerufene kostenlose Urlaubshilfe-Aktion "Nimmst du mein Tier - nehme ich dein Tier" weiter fort.

Für Haustiere wie Kaninchen, Meerschweinchen, Vögel oder Katzen, die besser nicht mit auf Reisen gehen sollten, oder auch für Tiere, die aufgrund der Einreisebestimmungen zuhause bleiben müssen, sollte unbedingt frühzeitig ein geeigneter Tiersitter ausfindig gemacht werden.

Hier helfen wir, der Tierschutzverein Lippstadt und Umgebung e. V., bereits seit Jahren durch die Teilnahme an der bundesweiten Aktion "Nimmst du mein Tier, nehm' ich dein Tier".

"Wir führen dabei - wie in der Vergangenheit auch - Tierliebhaber zusammen, die sich bereiterklärt haben, Tiere in Pflege zu nehmen", erläutert Richard Böttcher, 1. Vorsitzender, die Aktion. "Besonders erfreulich ist es, wenn die Tierfreunde ihre Gefährten wechselseitig in Pflege nehmen. Dies ist jedoch keine Bedingung. Aber oftmals ergeben sich dadurch sogar Freundschaften, die später nicht nur im Urlaubs- sondern auch im Krankheitsfall aushelfen. Eine unverzichtbare Voraussetzung sind die ordnungsgemäße Schutzimpfung des Tieres und eine Tierhalter-Haftpflichtversicherung".

Den Service, die passenden Tierfreunde zusammenzubringen, bietet der Tierschutzverein Lippstadt selbstverständlich auch Tierfreunden an, die nicht Mitglied im Verein sind. Gesucht werden auch Tierfreunde, die ihr Tier selbst nicht in Pflege geben müssen, aber gern bereit sind, für einen vorher abgestimmten Zeitraum das Heimtier eines anderen zu versorgen.

"Offiziell" läuft die Urlaubsaktion "Nimmst du mein Tier, nehme ich dein Tier" unter der Schirmherrschaft des Deutschen Tierschutzbundes zwar nicht mehr, aber sie hat sich "eingebürgert" und noch immer fragen viele Tierfreunde danach - auch außerhalb der Ferien. denn die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, dass sich die Urlaubssaison nicht mehr nur auf die Ferien beschränkt. Wer nicht darauf angewiesen ist, bucht seinen Urlaub doch meist außerhalb dieser Zeiten.

Interessenten können sich gern bei uns melden. Alle Daten werden vertraulich behandelt.

Übrigens:

Sie können Ihr Tier - sofern Kapazitäten frei sind - auch zur Urlaubspflege in unser Tierheim geben. Informationen hierzu finden Sie unter der Rubrik "Pension".

In jedem Fall sollten Sie Ihren Liebling bitte möglichst frühzeitig anmelden.